Linos Freunde* Literaturkreis

Sechs Wochen lang haben wir uns im November, Dezember und Januar immer am Sonntagabend getroffen, um über das Buch "Herr der Diebe" von Cornelia Funke zu sprechen. Online, versteht sich. In Zeiten wie diesen macht es besonders viel Spaß, mit einem Buch auf die Reise zu gehen, in eine Geschichte einzutauchen und neue Welten zu entdecken. Wir freuen uns, dass unser erster Linos Freunde* Literaturkreis so gut ankam und umso mehr darüber, dass wir den einen oder anderen Lesemuffel dazu motivieren konnten, die Nase ab jetzt häufiger in ein Buch zu stecken.


Ferienbetreuung in den Herbstferien 2020

Wir entdecken die Antike!

Corona hat uns immer noch fest im Griff. Ferienangebote für Kinder durften in den bayerischen Herbstferien dennoch unter gewissen Voraussetzungen stattfinden. Leider konnten wir unsere Ferienbetreuung nicht wie geplant in Kooperation mit/in den Antikensammlungen am Königsplatz durchführen, da das Museum kurzfristig schließen musste. Trotzdem haben wir gemeinsam eine spannende Ferienwoche mit dem Thema "Wir entdecken die Antike!" erlebt und viel Neues über diesen Teil unserer Geschichte gelernt.

Linos Freunde* im Radio!

Linos Freunde* Gründerin Margarita Kralin wurde vom Radiosender B5 aktuell zur Situation in der Kinderbetreuung während der Corona-Krise befragt. Den Beitrag mit dem Titel "Herbstferien mit Corona – Erholung oder Sorgen über Schulschließungen und Wechselunterricht?" können Sie hier anhören. Alternativ können Sie ihn unten herunterladen. Das Interview beginnt ab Minute 11:33.

 

Download
Linos Freunde im Radio.mp3
MP3 Audio Datei 21.6 MB

Ferienbetreuung in den Sommerferien 2020

Auf den Spuren des Münchner Kindl

Vom 17.-21.08.2020 haben wir uns gemeinsam mit der spannenden Geschichte unserer schönen Stadt beschäftigt. Wir haben ein eigenes Stadtwappen gestaltet, das Stadtmuseum und das Bayerische Nationalmuseum besucht, eine Schnitzeljagd durch das Stadtviertel gemacht und eine interessante Führung durch die Münchner Altstadt gehört. Aber auch für Ball- und Kartenspiele, Experimente und Spielplatzbesuche war genug Zeit. Alles in allem also eine tolle Ferienwoche!

Malen wie die großen Künstler

Vom 24.-28.08.2020 drehte sich bei uns alles um große Künstler und ihre Inspirationen. Wir besuchten gemeinsam die Alte Pinakothek und die Pinakothek der Moderne, ließen uns bei einem malerischen Spaziergang entlang des Hachinger Bachs vom Wasser inspirieren und wurden beim Bemalen von Steinen und dem Gestalten von Mandalas selbst kreativ. Wie es sich für tolle Sommerferien gehört haben wir außerdem geplanscht, gespielt, gebastelt und das eine oder andere Eis genascht.